Wer im Sommer gut plant, hat im Winter länger was vom Garten

20161020_164446-1
Schwarzwurzel ende November

Seit einiger Zeit ist es Nachts schon sehr frostig und eigentlich hat sich die Natur schon in den Winterschlaf begeben. Man möchte nicht meinen jetzt noch frisches Gemüse aus dem Garten zu bekommen. Hat man aber im Sommer gut geplant, ist es durchaus möglich auch bei frostigen Temperaturen im Garten einkaufen zu können.

Folgende Gemüsesorten können auch im Winter geerntet werden:

 

Lauch

Rosenkohl

Feldsalat

Pastinaken

Schwarzwurzel20161020_164414-1

Grünkohl

Zuckerhut

Mangold

Was offiziell nicht Winterhart ist, bei mir bisher aber immer den Winter überlebt hat sind:

Rote Beete

Karotten

Sellerie

Petersilie

Das einzige Problem das es gibt, wenn der Boden gefroren ist wird es schwer das Gemüse zu ernten. Daher empfiehlt es sich, sobald die Temperaturen dauerhaft unter 0 C sinken, einen kleinen Vorrat anzulegen. Dazu schlägt man einfach die gewünschten Sachen an einem frostfreien Ort in Sand ein.

20161020_164317-1
Der Bloggarten ende November

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *