Über mich

_DSC0107_face0Mein Name ist Darina, mit meiner Familie wohne ich in einem Vorort von Bern. Wir lieben den Geschmack von frischem Gemüse und nutzen unseren Garten nicht nur um Lebensmittel anzubauen. Ich verbringe viel Zeit mit den Kindern dort, so lernen sie von klein auf, woher das Gemüse kommt und wie viel Arbeit darin steckt bevor es auf dem Teller liegt.

Von klein an bin ich es gewohnt einen Garten zu haben. Als Kind bei meiner Grossmutter, die einen grossen Garten mit Obst und Gemüse hatte. Sie hat nicht nur täglich frisch geerntet, sondern für den Winter auch Vorräte angelegt. So haben wir viel Marmelade eingekocht, Gemüse eingeweckt oder Obst gedörrt.

Später habe ich dann bei uns Zuhause selbst einen Garten angelegt. In unserer ersten eigenen Wohnung war leider nur Platz für einen Balkongarten, in dem ich aber immer ein paar frische Tomaten und Zucchini sowie Kräuter angebaut habe.garten

Seit 2015 habe ich nun eine Parzelle in einem Schrebergarten gemietet. Aber schon schnell war klar, eine zweite Parzelle muss her. So habe ich heute ca 100m2 Garten, den ich bewirtschafte.

 

Wer einmal in den Genuss von frisch geerntetem, ungespritztem Gemüse gekommen ist, weiss das es diese Qualität kaum zu kaufen gibt. Dies ist mein Antrieb.

kinderwagenIn meinem Blog möchte ich euch das Gartenjahr mit allen Gesichtern nahe bringen. Dazu gehört nicht nur das anpflanzen und ernten, sondern auch die planung und die auswahl der Sorten, das verarbeiten und haltbar machen von Erntegut und vielem mehr.

Somit wünsche ich einen unterhaltsamen, interessant und freudigen Aufenthalt auf meinem Blog.